27.09.10

Kochen: Er oder sie? Oder gar beide?

Bei uns ist das verkehrte Welt(!) (Sexist! <3)
Madame kann noch nicht kochen, macht sie auch keinen großen Hehl drum. Fertiggerichte, Tiefkühlprodukte, mehr ist derzeit nicht drin. Sind dran, das zu ändern, aber es lernt sich auch nicht von jetzt auf nachher. Ganz im Gegensatz zu ihr koche ich seit mehr als 10 Jahren regelmäßig und gerne. Normale Steigerung, was das angeht: Zuerst für mich, irgendwann dann mal für den Rest der Familie und seit einiger Zeit auch für die komplette Verwandschaft zu Ostern, Weihnachten, solche Treffen halt.



Das eigentliche Problem: kochen unter der Woche (noch) nicht bei uns, woanders
Privattelefonate im Zug sind toll...not - so heute mitgekriegt, dass eine Dame Ende 30/Anfang 40 bei der Frage die Feministinnen-Karte ausgespielt hat (Sie kann auch jünger/älter gewesen sein, bei ner Tonne Schminke im Gesicht wirds schwer, das richtig einzuschätzen und der Rest war eingepackt, als hätte es draussen -20°C gehabt).
Ich persönlich musste ja doch kichern. Ein paar vorwiegend "jüngere" Damen (Mitte - Ende 20/Anfang 30), hatten ihr aber zugestimmt.


Und dann habe ich mich auch gefragt:
Was ist daran so verkehrt, von der Person, die den ganzen Tag "nichts zu tun" hat zu verlangen, dass das Essen fertig gekocht auf dem Tisch steht, wenn man heimkommt? Oder fällt das schon unter Artenschutz Sexismus Unterdrückung? (Bitte jetzt keine Diskussion über das "nichts zu tun", danke)
Selbst meine (Anti-)Köchin schafft es, mir etwas hinzustellen. Mal ist das Essen fertig, wenn ich die Wohnungstür aufmache, mal ist es erst ein paar Minuten später fertig, aber sie macht es immer (noch?). (Gedanken muss ich mir nicht drum machen, da sie freiwillig kocht. Oder?)
Ist es mittlerweile so banal geworden, dass man sich um andere Dinge (so z.B. Gehälter von Führungskräften, der "typische" Sexismus draussen auf der Straße/im Büro/in Schulen/irgendwo) keine Gedanken mehr macht, sondern lieber darum, wer nun zu welcher Uhrzeit das Essen auf den Tisch bringt?
(Das mit den Gehältern ist aber auch eine gute Frage, die ich in einem weiteren Posting aufgreifen werde. Passenderweise arbeiten in der Firma, in der ich angestellt bin, Männlein als auch Weiblein in mehr oder minder der selben Position.)


Wenn die Person, in diesem konkreten Fall Frau, dann aber generell meint, das Kochen einzustellen, obwohl sie den ganzen Tag daheim ist und "nichts zu tun" hat, dann - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ist das einfach nur noch Faulheit und hat mit der eigentlichen Bewegung nichts mehr zu tun.
Oder?
Erkärung/Zustimmung (8]) bitte