11.11.10

Deutschland, deine Jugendämter

Update
Als mir das heute zugetragen wurde, war ich fassungslos. Und da muss ich mich fragen, in was für einem Zustand das System "Jugendamt" eigentlich ist, wenn es augenscheinlich nicht um das Kindeswohl geht.
Besagte Sachbearbeiterin würde bei Karnele unter der Kategorie Lesbenpolizei laufen.
Ich darf mich bedanken. Bei den Idioten und Idiotinnen, die solche Männerhasserinnen hervorgebracht haben, denen jedes Mittel Recht ist, um den Männern das Leben schwer zu machen. Vielen lieben Dank.

Das wird stressig *sigh*.
----

Das lässt mich doch (wieder einmal) an der Fähigkeit der in Deutschlands Jugendämtern beschäftigten Hobbypsychologen und -psychologinnen zweifeln. Selten habe ich so viel Borniertheit erlebt wie dort, von der Diskriminierung mal ganz abgesehen.


Sachverhalt:
14 jähriges Mädchen, Mutter vor 3 Monaten verstorben, Vater unauffindbar, Großeltern schon vor ihrer Geburt verstorben. Keine weiteren Verwandten. Seit dem Tod ihrer Mutter im Jugendheim untergebracht

Die Unterbringung bei der einzigen Bezugsperson, die sie noch hat (Pate, noch 23, lies: ich), wird vom Jugendamt verweigert, weil eben diese Bezugsperson - Achtung! - zu jung ist und deren "Lebenssituation es nicht ermöglicht, eine dem Kindeswohl angemesse Atmosphäre zu schaffen".

Vielen Dank für das (nicht vorhandene) Gespräch, Frau Sachbearbeiterin.

Und da frage ich mich, ob es den Sachbearbeitern und Sachbearbeiterinnen überhaupt um das Kind und dessen Wohl geht, oder ob das denen verdammt egal ist und das Kind nur noch eine Nummer von vielen ist.