17.11.10

Fachkräftemangel, Präimplantationsdiagnostik, bedingungsloses Grundeinkommen, Landtagswahl 2011 in BW

Heute gibts ein paar kleinere Kommentare zu einzelnen Themen:

Der Fachkräftemangel wird immer schön suggeriert. Hybsches Thema, um die Politik zu besserer Einwanderungspolitik zu zwingen. Wenn es einen Fachkräftemangel gibt, dann frage ich mich, wie es in Deutschland dazu kommt, dass immer noch über 3 Millionen Menschen arbeitssuchend sind oder nur von Hungerlöhnen leben müssen, die vorne und hinten nicht reichen. Wenn es einen Fachkräftemangel geben soll, dann wohl nur deshalb, weil die Unternehmen weit unter Niveau bezahlen wollen, das wird auch durch die Auswanderungszahlen bestätigt (Überspitzt formuliert Dipl. Informatiker [was nichts heisst, da die Informatik an Unis größter Müll ist], 3-4 Programmiersprachen perfekt beherrschen, 4 Jahre Berufserfahrung, unter 30 Jahren, 60+h Wochen arbeiten und dafür 1500€/Monat Festgehalt ohne Bonuszahlungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld akzeptieren).
Lieber billige Fachkräfte aus dem Ausland holen, als dass man angemessen bezahlt. Idiotische Unternehmen, die nur auf Gewinnmaximierung aus sind.


Zur Präimplantationsdiagnostik habe ich auf Twitter schon meine Meinung kund getan:
Die Anti-#PID ler denken auch nicht an die Eltern...Sollen das mal erleben Fehlgeburt nach Fehlgeburt #Idioten
Hätten Tanja und ich uns zu unserer Tochter entschieden, wenn es vorher absehbar war? Ich glaube nicht. Und das hätte uns so einiges an seelischem Schmerz erspart.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn eine Frau/ein Paar mehrere Fehlgeburten nacheinander hinnehmen muss. Die Altkonservenativen in der CDU sollten mal endlich von der Kirche mit ihrem paradoxen Weltanschauungsbild wegkommen, da nicht wenige Paare an so etwas auseinanderbrechen.
In Deutschland darf Frau schließlich auch bis zum Tag vor der Geburt das Kind abtreiben lassen. Und wer dann bei PID mit Selektion oder Übermenschen kommt, gehört "wegselektiert", da der Grundgedanke erst gar nicht verstanden wurde.


Ich muss wohl die Kommunisten Sozialisten Geldverteil-Phase (immer politisch korrekt bleiben :x) in meiner (ersten) Schulzeit übersprungen haben und direkt verstanden haben, dass der Staat nicht immer nur geben kann, sondern sich auch irgendwie nehmen muss.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass es in meiner jetzigen Klasse Menschen gibt, die ein bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 1500€ fordern (das ich nebenbei auch unterstütze), aber dann dazu auch noch die ganzen Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Ausbildungsförderung, Rente und und und fordern.
Bei sowas fliegt bei mir der Tisch gegen den Kopf! (Und ja, so rum und nicht anders rum.)
Einzig bei Neugeborenen fände ich es unsinnig. Kindergeld bleibt, mit Staffelung von 180€ bei Neugeborenen bis zu 300/400/500€, und ab dem Zeitpunkt der Volljährigkeit dann das BGE.


Zur #ltw2011 in BW habe ich auch schon bei Twitter etwas gesagt:
warum warten die Grünen dann erst auf die #ltw2011, wenn die Finanzierung (von Stuttgart 21) z.T. verfassungswidrig ist? 
Das sind reine Populisten und Baden Württembergs wichtige Stellung im Länderfinanzausgleich ginge verloren, wenn die Grünen in BW an die Macht kämen. Aber das wissen nur die wenigsten, dass BW seit Einführung des LFG, neben Hessen, immer nur eingezahlt hat. Hamburg war Mitte der 90er Jahre kurzzeitig im Minus, und Bayern kam erst Anfang der 90er Jahre aus dem andauernden Minus heraus.
Mich würde wirklich interessieren, was passiert, wenn in Berlin die Krippenplätze plötzlich verdammt viel Geld kosten (was hier in der Gegend schon der Fall ist mit 280+-€ pro Monat für 8h Betreuung werktäglich).
Ich erinnere nur an die Einführung von HartzIV, dem datenschutzignorierendsten Bürokratenmüll, der jemals eine deutsche Regierung passiert hat.
Ich erinnere nur an die Einführung des biometrischen Reisepasses, der als Grundlage für den biometrischen Personalausweis diente.
Ich erinnere nur an die Einführung der Anti-Terror-Gesetze und der damit verbundenen Panikmache.
Und nicht zuletzt das AKW Isar II in München: "Dort will man seit 20 Jahren die Anteile abtreten, doch es kommt immer etwas dazwischen" (geldgeiles Pack) und in Hamburg haben sie der Laufzeitverlängerung indirekt zugestimmt.
Und die Grünen haben das alles mitzuverantworten, wenn nicht ganz allein, aber sie waren und sind doch Teil der geldgeilen Maschinerie, die sich da Politik schimpft.